Freitag, 8. Dezember 2017

Hanf-Zigaretten bereiten dem Zoll keine Kopfschmerzen


Sie waren die Schweizer Neuheit des Sommers: Hanf-Zigaretten. In Deutschland sind sie illegal. Aber sind sie deshalb auch begehrt? Der Zoll hat die Entwicklung beobachtet.

Für den stolzen Preis von 19,90 Franken kann man die Hanf-Zigaretten seit Juli in der Schweiz im Handel erwerben. Nach Deutschland dürfen diese Zigaretten aber nicht mitgenommen werden, denn in Deutschland ist Cannabis als Pflanze verboten. In der Schweiz kommt es auf den Gehalt des Tetrahydrocannabinols (THC) an – und der beträgt bei den Hanf-Zigaretten unter einem Prozent.

Im Sommer hatte der deutsche Zoll umfangreich darauf hingewiesen, dass eine Einfuhr der Schweizer Hanf-Zigaretten eine Straftat ist und Kontrollen angekündigt.
Zoll hat nichts zu beanstanden

Das Ergebnis der vergangenen vier Monate: "Überhaupt nichts", sagt Antje Bendel vom Hauptzollamt Lörrach. Natürlich habe es die üblichen Kontrollen gegeben, "aber Hanf-Zigaretten wurde dabei nie gefunden". Das liege wahrscheinlich auch an der guten Kommunikation - sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland wurde umfassend über die Hanf-Zigaretten informiert. "Vielleicht ist der anfängliche Hype um dieses Produkt auch schon zurückgegangen", sagt Bendel. Was auch daran liegen mag, dass die Wirkung jener Hanf-Zigaretten mit einem "normalen" Joint kaum zu vergleichen ist.

http://www.badische-zeitung.de/basel/hanf-zigaretten-bereiten-dem-zoll-keine-kopfschmerzen--146243759.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen