Dienstag, 20. August 2019

Hanf : "Die Universalpflanze der Welt" ist zurück


Dank der Nachfrage nachhaltigen und umweltverträglichen Materialien, die derzeit die Textilindustrie vorantreibt, erlebt Hanf ein Comeback. Während sich die einen auf "intelligente" und vollsynthetische Stoffe konzentrieren, bevorzugen andere in der Vergangenheit bewährte Materialien, wie Hanf. Viele Modemarken verwenden diese natürliche und widerstandsfähige Faser fernab von Hippie-Stereotypen und am Rande von Debatten über die Legalisierung von Cannabis in mehreren Ländern der Welt.

Während viele Prominente ihre persönliche Nutzung der Substanz offen zugeben, und gibt es auch immer mehr Marken, die Cannabiskräuter-Prints nutzen, um ein Statement zu setzen. Dies ist der Fall bei Viktor & Rolf, die in ihrer jüngsten Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 Kleider, gespickt mit Ironie und frechen Sätze, auf den Laufsteg schickten; ebenso wie Alexander Wang, Vivienne Westwood oder Del Toro..... Die Botschaft ist klar: Die Verwendung von Cannabis liegt im Trend.

"Luxus-Cannabis "

In New York hat das Luxuskaufhaus Barney's gerade einen Raum eröffnet, der sich dem Thema Luxus-Cannabis und Wellness widmet und hochwertige Accessoires - Pfeifen, Bongs, Aschenbecher und anderes - im Zusammenhang mit dem Konsum von Cannabis anbietet.

Das Gleiche galt vor einigen Tagen, als der amerikanische Luxuskonzern Ionic Brands - der ein Portfolio von Marken besitzt, die Cannabiskonzentrat verkaufen - seine Absicht ankündigte, Astley of London zu übernehmen, die legendäre britische Luxus-Tabakpfeifenmarke. Astleys, gegründet 1862, wurde von seinem heutigen Managementteam als Marke für wiederaufladbare elektronische Rohre für das Cannabisrauchen neu eingeführt. "Astleys wird den Glamour, den Status und die Eleganz von gestern mitbringen und mit einer Sensibilität und Intelligenz paaren, die der Moderne entspricht", wie die Website von Ionic Brands verkündet.

Hanf: die Standardfaser der Welt

Abgesehen von der Verwendung der legendären Mary Jane, ist die pflanzlichen Faser, der Hanf, die am meisten angebaute Nutzpflanze in der Geschichte - zwar nicht, was das Volumen angeht, da führt die Baumwolle - aber in der Langzeitbetrachtung.
Während des Zweiten Weltkriegs zum Beispiel rüsteten mehrere Länder ihre Soldaten mit Hanfuniformen aus - die Haltbarkeit dieses Materials ist unübertroffen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Faser jedoch allmählich verboten oder stark reguliert - aufgrund der psychotropen Eigenschaften ihres Blattes - und durch Baumwolle ersetzt, die weniger widerstandsfähig ist als die Hanfpflanze. Laut einer wissenschaftlichen Studie ist der Nutzen von Hanf aber kaum zu überschätzen: Diese vielseitige Faser kann für bis zu 25.000 verschiedene Produkte genutzt werden, zum Beispiel Papier, Dynamit oder Zellophan. Ein Artikel in der Zeitschrift ‘Popular Mechanics’ nannte Hanf "die Universalfaser der Welt".

Die Rückkehr von Hanf in der Mode

Obwohl Hanf auf eine tausend Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, kommt Hanf aufgrund des Verbots der Cannabispflanze nur sehr langsam in die Bekleidungsindustrie zurück.

1943 waren Hanfkulturen sehr verbreitet - sie erreichten fast 60.000 Hektar; aber sechs Jahre später gab es keine Spur mehr von diesen Plantagen.

Erst im Jahr 2000 begann Hanf langsam wieder angebaut zu werden. Nomads, war eines der ersten Modelabels, das Hanfbekleidung wieder auf den Markt brachte. Dies war eine schwierige Aufgabe für die kanadische Marke, denn der Umgang mit Cannabis war damals rudimentär und ergab sich aus dem Pflanzverbot. Seit fast zwanzig Jahren auf dem Markt, hat Nomads heute eine Vielzahl auch elastischer Gewebe entwickelt, darunter Herren- und Damenbekleidung, Yogakleidung, Schmuck, Schuhe und Accessoires aus Hanf.

Ein Jahr zuvor, 1999, wurde The Hemp Trading Company in London gegründet, eine Marke, die sich auf ökologische Männerkleidung spezialisiert hat. Dieses Unternehmen war führend bei der Verwendung von Hanf und ist eines von zehn britischen Unternehmen, das für seine verantwortungsvolle Konsumethik ausgezeichnet wurde.

Heute ist China der wichtigste Hanfproduzent, gefolgt von Europa, Chile und Nordkorea. In der Europäischen Union wird Hanf auf fast 15.000 Hektar Land angebaut, wobei Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich die wichtigsten Produzenten sind.

Tuffery: ein französischer Jeanshersteller, der Hanf verwendet

In Florac, in Lozère, erfand das Familienunternehmen Tuffery vor einigen Monaten (unter dem Namen Atelier Tuffery) Jeans neu, indem es Baumwolle durch Hanf ersetzte. Er wird ohne chemische Einflüsse und mit sehr wenig Wasser angebaut, ist aber in der Lage, den Boden mit Stickstoff anzureichern. "Eine Kleidungsstück, das dank seiner wärmeregulierenden Eigenschaften, seiner Robustheit und seines natürlich gealterten Aussehens ein wesentlicher Bestandteil jeder Garderobe werden kann", verkündet die Website

Quelle: https://fashionunited.de/nachrichten/mode/hanf-die-universalpflanze-der-welt-ist-zurueck/2019082032826

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