Montag, 2. September 2019

Superfood Hanf: Legaler Genuss mit Gesundheits-Plus


Die Samen des Speisehanfs sind ein europäisches Superfood. Als natives Bio-Öl zum Wohlfühlen und Genießen, ballaststoffreiches Mehl, pure, knackige Körnchen oder Hanfprotein für einen aktiven Lebensstil. Die Ölmühle Solling bietet hochklassige Lebensmittel aus bestem Bio-Speisehanf – natürlicher lässt sich das trendige Lebensmittel nicht genießen.

Der Hanf ist eine der ältesten und vielseitigsten Nutzpflanzen. THC-arme Züchtungen machen es heute möglich, Hanf-Lebensmittel für Genuss und Wohlbefinden ganz unproblematisch auf den Speiseplan zu setzen. ›Alle Welt redet derzeit vom Hanf-Wirkstoff CBD‹ erläutert Sarah Baensch, die bei der Ölmühle Solling für den Bereich Marketing verantwortlich ist. ›Hier in unserer Ölmühle haben wir einen ganz anderen Ansatz. Uns geht es nicht um isolierte Wirkstoffe, sondern um ganzheitliche Lebensmittel für einen gesunden Lebensstil.‹

Bereits seit über zwanzig Jahren werden in dem von ihren Eltern gegründeten Familienbetrieb Saaten und Kerne zu mühlenfrischen Bio-Speiseölen gepresst. ›Wir haben schon früh Bio-Hanfsamen verarbeitet und von Anfang an eine große Nachfrage gehabt‹, erinnert sie sich. Geschätzt wird das grünliche, angenehm duftende, mild-nussige Öl nicht zuletzt als wertvolle Nahrungsergänzung für gesunde Haut. Denn die kleinen Körnchen des Speisehanfs haben in puncto wertvolle Inhaltsstoffe so einiges zu bieten: Hanföl besteht zu gut 70 Gramm pro 100 Gramm aus ungesättigten Fettsäuren. Neben Linol- und Alpha-Linolensäure enthält es circa zwei bis drei Prozent Gamma-Linolensäure, eine seltene Omega-6-Fettsäure, die für einen gesunden Hautstoffwechsel wichtig ist. Hinzu kommen weitere Pflanzenwirkstoffe wie Chlorophyll, Carotinoide, Phytosterine sowie Vitamine, zum Beispiel Tocopherole (Vitamin E).

Perfekt auf die Ernährungsbedürfnisse moderner Bio-Kunden abgestimmt ist auch das Hanfprotein aus der Ölmühle Solling. ›Gerade sportlich Aktive und Menschen, die vegan leben, brauchen hochwertige pflanzliche Eiweißquellen. Unser Hanfprotein bietet eine natürliche Alternative zu herkömmlicher Sportlernahrung und das natürlich in Bio-Qualität‹, erläutert Sarah Baensch. ›Wer Hanföl gezielt wegen seiner guten Wirkstoffe zu sich nehmen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass es sich um ein natives Öl aus hochwertigen Rohstoffen und kontrolliert biologischem Anbau handelt‹, erläutert die Ölmüllerin. In der Ölmühle Solling werden Bio-Hanfsamen aus europäischem Anbau in kleinen Pressen Charge für Charge kaltgepresst und anschließend sanft gefiltert und abgefüllt. Das Resultat hat Rohkostqualität. Aggressive Verfahren wie Bleichen oder Desodorieren sind in dem Bio-Betrieb tabu. Hanföl wertet Smoothies und Bowls ebenso auf wie Dressings und Dips.

Ein weiteres wertvolles Lebensmittel ist Hanfmehl: Schonend entölte und vermahlene Hanfsaat. Hanfmehl enthält pro 100 Gramm noch zehn Gramm Hanföl, vor allem aber liefert es wertvolles pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe satt – damit passt das nussige Mehl bestens in den anhaltenden Low-Carb-Trend.

Wer Hanf ganz ursprünglich genießen möchte, greift zu den ungeschälten Bio-Hanfsamen aus der Ölmühle Solling – ein Topping der Extra-Klasse mit Nährstoff-Plus. Und was ist, wenn der aktuelle Hanf-Trend einmal vorbei ist? Sarah Baensch lächelt. ›Was wirklich gut ist, bleibt abseits aller Trends. Für uns und unsere Kunden gehört der Bio-Hanf seit über zwanzig Jahren dazu.‹

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen