"Kiffen für die schwarze Null" heißt Ihr Vortrag. Wie hoch wollen Sie Cannabis besteuern?
Wir haben schon mal einen Gesetzesentwurf vorgelegt. Mit 50 Prozent wollen wir jedes Gramm Cannabis besteuern. Unserer Schätzung nach könnte man zwei Milliarden Euro einnehmen. Das ist viel Geld – das man übrigens auch in Prävention stecken könnte.
Ihre Kritiker werden trotzdem sagen: Wer Gras legalisiert, setzt ein Zeichen, dass das alles doch gar nicht gefährlich sei – und treibt somit auch die Zahl junger Konsumenten in die Höhe.
Ich will die Gefahren bestimmt nicht kleinreden. Aber wir müssen anerkennen, dass wir Millionen Konsumenten haben. Nach einer Legalisierung könnte man ja auch die Produkte kontrollieren. Heute sind viele unreine und besonders gefährliche im Umlauf.
Die Debatte ist das eine, die Realpolitik das andere. Ganz ehrlich: Eine Legalisierung in Deutschland werden Sie nicht mehr erleben, oder?
Ich glaube, dass in Deutschland vieles möglich geworden ist. Wir sind kurz davor, dass das Thema mehrheitsfähig ist. Die USA, Portugal: Viele gehen jetzt den Weg der Legalisierung.
Also: 2018 auch in Deutschland?
Wir brauchen wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Zeit, als manche hoffen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.legalisierung-von-cannabis-gruenen-politiker-janecek-kiffen-erlauben.2ccc4dfb-4edb-4832-b7fb-9cf724f8d97b.html