Sonntag, 29. Oktober 2017

Sascha Basler: Rammstein-Entdecker ist jetzt Deutschlands erster Cannabis-Koch


Als Musikmanager tütete er mit Nina Hagen, Westbam, Marusha Plattendeals ein und gilt als Rammstein-Entdecker. Heute dreht Sascha Basler kulinarisch sein Ding.
Der 49-jährige Tangstedter ist Deutschlands erster Cannabis-Koch. „Bong Appetit“ heißt sein Rezeptbuch, in dem er Hausmannskost auf ein higher Level hebt. Ob Königsberger Klopse mit Cannabis-Sahne, Penne Canna-Wodka oder Canna Cotta... Der Mann, der in seiner zweiten Karriere vom „Gault-Millau“ für den „Curry Queen“-Imbiss in Eppendorf ausgezeichnet wurde, setzt jetzt kulinarische Klassiker ordentlich auf Pott.

„Ich wurde in der Nähe zur holländischen Grenze geboren, da lag Marihuana ja quasi schon in meiner Wiege“, sagt er lachend. Die Idee zur Kochfibel mit Kiff-Komponente kam Basler, als er hörte, dass die Hanfpflanze sich in anderen Ländern als Gewürz zum großen Trend auswächst.
„In Colorado boomen Cannabis-Bäckereien. In Kalifornien wurden kürzlich die besten Cannabis-Köche ausgezeichnet. Das fand ich so spannend, dass ich mich nach Spanien zur Rezept-Entwicklung verkrümelt habe. Es wurde eine sehr heitere Angelegenheit...“

Angeblich wirken die Speisen recht anregend aufs Gemüt. Ist Kochen das neue Kiffen? Basler: „Rauchen wirkt natürlich schneller und intensiver, ist aber ungesund, weil Joints Tabak enthalten. Ich persönlich finde Cannabis im Essen viel angenehmer.“
Knackpunkt: die Beschaffung der wichtigsten Zutat. Der Anbau und Erwerb von Cannabis ist strafbar. Allerdings wird der Besitz geringer Mengen kaum geahndet. In Ausnahmen erlauben medizinische Gründe den Besitz und Konsum.
„Ich hoffe auf eine Legalisierung für alle“, sagt Basler. Sein Traum: ein eigenes Restaurant, in dem seine Food-Fantasie weiter Blüten treiben kann.

https://www.mopo.de/hamburg/promi---show/sascha-basler-rammstein-entdecker-ist-jetzt-deutschlands-erster-cannabis-koch-28721576

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen