Donnerstag, 21. Dezember 2017

Ein bisschen Gras muss sein


BERLIN taz | Cannabis in Blumengestecken, in Kosmetika, in der Mode, Musik und Medizin: Bei Broccoli, dem neugegründeten Lifestyle-Magazin, dreht sich alles um die sagenumwobene fünfblättrige Pflanze. Soweit, so vermarktungstauglich. „Clevere Frauen, die Gras lieben“ sollen das Zielpublikum sein. Denn laut Broccoli-Gründerin Anja Charbonneau fehlt ein Frauenmagazin bisher in der medialen Auseinandersetzung mit Gras: „Cannabis-Magazine richten sich mit detaillierten Anbautipps vor allem an Experten, oder an den stereotypen Kiffer. Und der ist traditionell männlich“.
Konkret sieht dieer neue Blick auf Gras so aus: Filigrane Ikebana-Gebilde auf Hanf-Basis prangen auf der Titelseite. In einer Portraitreihe werden dynamische Hanf-Unternehmerinnen aus Portland vorgestellt, die zur Entspannung gerne mal einen durchziehen. Die Horoskopseite empfiehlt allen Fischen, mit Cannabis in die eigene emotionale Welt einzutauchen, statt sich von Zweifeln das Hirn vernebeln zu lassen.
Besinnlich wird es, wenn handgeschöpfte THC-Schokolade zwischen Papierarrangements und mundgeblasenen Glaspfeifen in Obstform in Szene gesetzt wird. Dazu liefert eine Plattenbesprechung der japanischen Ambient-Komponistin Midori Takada den perfekten Sound zum Kiffen. Das Ergebnis ist ein schön anzuschauendes, designorientiertes Magazin, das so gar nicht zu gängigen Klischees von Bob-Marley-bepflasterten Wänden und lustig tanzenden Hanfblättern auf dem Shirt passen mag.
 
http://www.taz.de/!5465717/

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