Donnerstag, 21. Dezember 2017

Rückbesinnung und Zukunftsgeist: Stoffe von Camira


Der britische Textilhersteller Camira experimentiert gern mit alten Materialien. Im Zuge einer nachhaltigeren Produktionsweise entwickelt die Firma u.a. Stoffe aus Flachs, Jute, Hanf und recyceltem Kunststoff. Dafür hat sie mehrfach den renommierten Queen’s Award erhalten, u.a. für Sustainable Development. Eingesetzt werden die Stoffe jetzt auch im innovativen Konzept des »Ideenzugs« der Deutschen Bahn.

Manchester und die Textilindustrie sind so untrennbar verbunden wie Computer mit dem Silicon Valley. Besucht man Camira in Huddersfield, in der Region West Yorkshire, muss man erst einmal durch endlose Weiten grüner Landschaft fahren. In einer Region, die von der industriellen Revolution stark geprägt wurde, liegt der Hauptsitz des Textilunternehmens. Camira entwirft, entwickelt und produziert dort Stoffe für den Objektbereich. Dort findet sich nicht nur das Hauptquartier, sondern auch eine Spinnerei, Weberei und Färberei. Die Produkte finden sich u.a. in Schulen, Büros, Krankenhäusern, Konzertsälen, Zügen und Bussen. Für die Stoffe wird neben englischer auch neuseeländische Wolle verarbeitet. In Bereichen mit starker Nutzung wie z.B. der Londoner U-Bahn kommt die englische Wolle zum Einsatz, da sie viel robuster ist als die neuseeländische. Die neuseeländische Wolle wird dagegen vor allem für den Office-Bereich verwendet.

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich das Unternehmen dafür ein, nachhaltig in der Produktion und beim Produkt zu werden. Deshalb experimentieren die Techniker vor Ort mit Stoffen aus historischen Materialien wie Brennnesseln, Flachs, Leinen, Jute und sogar Hanf, denn Camira hat von der britischen Regierung die Erlaubnis Hanf als landwirtschaftliche Nutzpflanze auf Bauernhöfen in Leicestershire anzubauen. Die Fasern aus dem Stängel werden dann mit Schurwolle zu einem 60/40-Woll-Hanf-Garn gesponnen. Bei der anschließenden Färbung nimmt nur die Wolle die Farbe an, sodass ein natürlicher Look entsteht. Hemp, wie der Stoff heißt, wird vor allem in natürlichen Nuancen eingefärbt, angelehnt an die Farbpalette der Felder vor Ort.

https://www.detail.de/artikel/rueckbesinnung-und-zukunftsgeist-stoffe-von-camira-31395/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen