Freitag, 29. Dezember 2017

Kiloweise Marihuana: Inhaber der Cannabis-Plantage bei Bad Lobenstein in U-Haft


Des illegalen Drogenanbaus und -verkaufs verdächtigt ist der 53-jährige Bewohner des Hauses, der in der Nacht zum Freitag nicht angetroffen worden war. Dieser stellte sich im Verlauf des Freitagnachmittags in Begleitung eines Anwalts bei der Polizei.

Bad Lobenstein. Die Polizei bestätigte am Mittwoch, dass Ende voriger Woche einer der größten Drogenfunde in der Region gelungen ist. Diese Zeitung hatte berichtet, dass in der ehemaligen Waschbretterfabrik zwischen Bad Lobenstein und Lemnitzhammer eine Cannabis-Plantage ausgehoben worden war.
Inzwischen ist bekannt, wer der Tipp-Geber gewesen ist: Es gab einen Hinweis von der Polizei aus Bayern, worauf zunächst eine Polizei-Streife in der Nacht zum Freitag das Objekt aufsuchte, den einzigen Bewohner des Hauses aber nicht vorfand. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Bad Lobensteiner Feuerwehr waren dann das Außengelände beleuchtet und ein Zugang geöffnet worden, um das ehemalige Fabrikgebäude durchsuchen zu können. Hierbei stießen Polizei und Feuerwehr auf die „professionelle Indoorplantage mit Cannabispflanzen“, wie es jetzt in einer Mitteilung der Polizei heißt.
In der Anlage, die aus Pressspanplatten in einer Halle aufgestellt worden war, befanden sich laut Polizei mehr als 100 erntereife Cannabispflanzen, Reste vorheriger Ernten sowie „mehrere Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana“. Über den Marktwert wurden noch keine Angaben gemacht.

Des illegalen Drogenanbaus und -verkaufs verdächtigt ist der 53-jährige Bewohner des Hauses, der in der Nacht zum Freitag nicht angetroffen worden war. Dieser stellte sich im Verlauf des Freitagnachmittags in Begleitung eines Anwalts bei der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt lag bereits ein Haftbefehl gegen den 53-Jährigen vor, der umgehend vollzogen worden ist. Daher verbrachte der Mann Weihnachten hinter Gittern und befindet sich auch weiterhin in Untersuchungshaft.
Ermittelt wird zudem gegen einen weiteren Tatverdächtigen aus Oberfranken, bei dem zeitgleich am Freitag eine Wohnungsdurchsuchung stattfand.
Keine Angaben macht die Polizei bislang zu den Waffen, die ebenfalls in der ehemaligen Waschbretterfabrik sichergestellt worden waren.

http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Kiloweise-Marihuana-Inhaber-der-Cannabis-Plantage-bei-Bad-Lobenstein-in-U-Haft-789195583

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen