Mittwoch, 22. November 2017

Cannabis für Katzen: Die wichtigsten Fragen zum Einsatz von CBD-haltigem Öl


Lange galt Cannabis als Hippie-Kraut oder als so genannte Einstiegsdroge. Seit einigen Jahren feiert die alte Kulturpflanze jedoch ein Comeback, vor allem im medizinischen Bereich. Cannabis für Katzen und Hunde kann in Form von CBD-Tropfen verabreicht werden und verspricht gute Erfolge in der Behandlung zahlreicher Symptome. Ein Überblick.

In den USA wird Cannabis schon seit vielen Jahren erfolgreich für therapeutische Zwecke angewendet, auch bei Haustieren. Seit die rechtlichen Bestimmungen für medizinische Hanfprodukte in Deutschland gelockert wurden, gibt es auch hierzulande erste Therapieversuche in der Behandlung mit Cannabis für Katzen.
Die alte Katze (19) war in einem schlimmen Zustand, als sie in der Praxis von Dipl. Tierärztin Sabine Schroll vorstellig wurde. Doch ihr konnte gut geholfen werden:
„Seit einiger Zeit habe ich CBD-Öl, das die nicht-berauschenden Substanzen von Cannabis enthält, bei der alten Katze im Einsatz“
Offensichtlich mit gutem Erfolg: Die Katzenseniorin litt an chronischen Schmerzen, welche Dank des CBD-haltigen Öls nun offensichtlich dramatisch gelindert wurden. Erstaunt berichtet die Ärztin über den Behandlungserfolg auf ihrer Facebook-Seite:
„Links ganz deutlich zu sehen, wie sich die Haare an der Stirn sträuben und der Gesichtsausdruck leicht verkniffen wirkt. Rechts eine entspannte zufriedene Katze mit glatter Stirn und Freude am Räkeln. Der einzige Unterschied: Cannabis“

(Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin Dipl.Tzt. Sabine Schroll)
Alte Katzen haben zahlreiche Probleme - vor allem chronische Schmerzen werden oft übersehen, weil Katzen in ihrem Ausdruck so subtil und unauffällig sind.
Schon seit längerer Zeit war Cannabis als unterstützende Nahrungsergänzung auf meinem Radar - Import von speziellen korrekt deklarierten und zertifizierten Veterinärpräparaten aus den USA war leider wegen mühsamer EU-Gesetze nur teuer, aber nicht erfolgreich.

http://cat-news.net/cannabis-fuer-katzen-4509

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen